... des Landes in Kooperation mit der Allianz für Wohnen in Hessen
Übersicht

Eigene Veranstaltungen

Regionalkonferenz Nordhessen
Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz Nordhessen
Die „Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz Nordhessen" findet am 29.08.2019 in der Orangerie in Kassel statt.
Regionalkonferenz FrankfurtRheinMain II
Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz FrankfurtRheinMain II
Die „Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz FrankfurtRheinMain II fand am 14.02.2019 in den Kurhaus Kolonnaden Wiesbaden statt.
Preis für Wohnen und Gemeinsinn im Wohnungsbau
Preis für Innovation und Gemeinsinn
Das Land hat wegweisenden Wohnungsbau in Hessen ausgezeichnet. Die Siegerprojekte erhalten insgesamt 40.000 Euro für innovatives Bauen.
Regionalkonferenz FrankfurtRheinMain I
Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz FrankfurtRheinMain I
Die „Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz FrankfurtRheinMain I findet am 16.11.2018 in der Evangelischen Akademie“ statt.
Regionalkonferenz Mittelhessen
Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz Mittelhessen
Am 24. August 2018 fand in Gießen in der Kongresshalle die Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz Mittelhessen statt.
Regionalkonferenz Südhessen
Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz Südhessen
Am 17. Mai 2018 fand in Darmstadt in der Centralstation die Regionale Bauland- und Infrastrukturkonferenz Südhessen statt.
Bild
Leitfaden Konzeptvergabe vorgestellt
Auf Anregung der „Allianz für Wohnen in Hessen“ und im Auftrag des Hessischen Umweltministeriums wurde ein Leitfaden für Kommunen erarbeitet. Er wurde Ende November 2017 im hessischen Finanzministerium öffentlich vorgestellt. 
Deckblatt
Nachhaltige Innenentwicklung - Beispiele aus Städten und Gemeinden in Hessen
Der Leitfaden zur nachhaltigen Innenentwicklung bietet für kommunale Verwaltungen und Akteure der Wohnungswirtschaft praxisorientierte Informationen zur Herangehensweise und zu Spielräumen bei Nachverdichtungsprojekten sowie fallbezogene Lösungen anhand von guten Beispielen.
Bild
Strategien für demografiegerechtes Bauen und Wohnen in Hessen
Demografiegerechtes Bauen und Wohnen meint ein auf heutige und zukünftige Bedürfnisse und Anforderungen ausgerichtetes Wohnungs- und Infrastrukturangebot für alle Generationen. Wohnquartiere und Wohngebäude sind im Idealfall so gestaltet, dass Familien, junge Menschen und ältere Personen adäquaten Wohnraum finden. Im Fokus der aktuellen Fachdiskussion über zeitgemäße Wohnbedarfe, Wohnformen und Wohnangebote stehen jedoch häufig die Verdichtungsräume, seltener Regionen abseits der Metropolen.
Waldstr
Zwei Fachforen zur Förderkulisse "Wohnungsbau“

Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zum Thema Wohnungsbau sollen in Hessen nach Auffassung der Allianz gestärkt werden. Nachdem das Land Hessen seine Fördermittel für die Wohnungsbauförderung deutlich aufgestockt hatte, wurden im Rahmen zweier Veranstaltungen in Frankfurt und Kassel die Förderpolitik und die Förderprogramme des Landes Hessen und gute Beispiele aus der jeweiligen Region vorgestellt.