Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Die Internet-Seite ist für den Wohnungs-Bau in Hessen.

Wir sind von dem hessischen Wirtschafts-Ministerium.

Wir erklären jetzt unsere Arbeit.

Eine Architektin plant und baut Häuser.

Unsere Themen

Grund-Stücke

Wir bauen Wohnungen für die Menschen in Hessen.

Dafür suchen wir Grund-Stücke.

Ein Grund-Stück ist ein Stück Land.

In unserer Arbeit heißen die Grund-Stücke so: Flächen.

Geld, das man fürs wohnen bezahlt

Wohnungen bauen

Viele Menschen möchten in großen Orten in Hessen wohnen.

Wenn viele Menschen in einem Ort wohnen,
dann gibt es in dem Ort weniger freie Wohnungen.

Deshalb kosten freie Wohnungen viel Geld.

Man sagt auch:
Die Miete ist hoch.

Wir bauen mehr Wohnungen für die Menschen in Hessen.

Die Wohnungen sollen dann weniger Geld kosten.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Infos auf unserer Internet-Seite

Wir wissen viel zu dem Thema Wohnen.

Auf unserer Internet-Seite gibt es:

  • Alle neuen Infos zu unserer Arbeit.
  • Links zu anderen wichtigen Internet-Seiten.
  • Oft haben Menschen Fragen zu unseren Themen.
    Wir geben ihnen Kontakt-Infos.
    Zum Beispiel:
    Telefon-Nummern
    und E-Mailadressen
Ein Mann im Rollstuhl öffnet seine Wohnungstür.

Gute Beispiele

Wir zeigen wo Menschen in Hessen gut zusammen-wohnen.

Zum Beispiel:

  • Wohnungen für alte Menschen
  • Barriere-freie Wohnungen.
    Das heißt:
    Menschen mit einem Rollstuhl können durch den Eingang.
    In dem Haus gibt es einen Aufzug
    oder einen Treppen-Lift.
  • Große Wohn-Gruppen.
    Das heißt:
    Manchmal wohnen viele Menschen zusammen in einem sehr großen Haus.
    Ein großes Haus für eine Wohn-Gruppe heißt: Quartier.
    Die Menschen entscheiden als Gruppe über das Haus.
    Und die Menschen in der Gruppe machen viel zusammen in der Frei-zeit.
Geld-3

Geld-Hilfen

Wohnungen bauen kostet viel Geld.

Wir geben Infos über Geld-Hilfen von dem Land Hessen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.