Alle Publikationen der Allianz für Wohnen in chronologischer Reihenfolge

Hier finden Sie Publikationen, Studien und Richtlinien rund um die Themen Bauen, Wohnen, Immobilienwirtschaft, Stadtentwicklung und Stadtplanung u.a., die im Rahmen der "Allianz für Wohnen in Hessen" erarbeitet bzw. veröffentlicht wurden.

Titelblatt Wohnraumförderbericht 2023

August 2023

Wohnraumförderbericht 2023

Im vorliegenden Wohnraumförderbericht werden in den Kapiteln 1 bis 4 die skizzierten Entwicklungen auf den hessischen Wohnungsmärkten und die Folgen der Corona-Pandemie analysiert. Im Kapitel 5 findet sich die Berichterstattung über die einzelnen Programme der sozialen Wohnraumförderung in den Jahren 2019 bis 2021. Weitere wohnungspolitische Maßnahmen des Landes – die rechtlichen Verbesserungen des Mieterschutzes, die „Allianz für Wohnen in Hessen“ und die Initiative „Großer Frankfurter Bogen“ – werden im Kapitel 6 dargestellt.

Richtlinie des Landes Hessen zur sozialen Mietwohnraumförderung

Mai 2023

Richtlinie zur sozialen Mietwohnraumförderung

Zur Unterstützung von Haushalten bei der Versorgung mit bezahlbarem Mietwohnraum werden vom Land Hessen gemeinsam mit der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) Fördermittel bereitgestellt.

Richtlinie zur Förderung des selbstgenutzten Wohneigentums und gemeinschaftlichen Wohnens

Mai 2023

Richtlinie zur Förderung des selbstgenutzten Wohneigentums und gemeinschaftlichen Wohnens

Für die Bildung von selbstgenutztem Wohneigentum und für die Förderung von gemeinschaftlichem Wohnen werden vom Land Hessen gemeinsam mit der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) zinsgünstige Darlehen bereitgestellt.

Cover der Dokumentation 3. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Februar 2023

Dokumentation 3. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Der 3. Hessische Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau hat die Umnutzung von Gebäuden, die bisher nicht für Wohnzwecke genutzt wurden, und nun - mitunter unkonventionell – für Wohnzwecke umgebaut wurden, ins Blickfeld genommen. Die Dokumentation stellt die 12 Projekte vor, die von der Jury für die finale Auswahlrunde nominiert worden waren und vermittelt einen Eindruck von der Bandbreite der Möglichkeiten.

Allianz vor Ort Dokumentation 2021 und 2022

Dezember 2022

Dokumentation "Allianz vor Ort" 2021 und 2022

Die Projektbesuche in acht hessischen Kommunen, die gemeinsam mit den Bündnispartnern der Allianz für Wohnen in Hessen vorbereitet wurden, haben dazu beigetragen, zu unterschiedlichsten Themen des Wohnungsbaus auf sehr anschauliche Weise Wissen und Problemlösungen zu vermitteln.

Coronastudie

Dezember 2022

Coronastudie - Wohnen und Stadtentwicklung in Hessen

In der 2022 fertig gestellten Studie des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU) wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Wohnen und die Stadtentwicklung in Hessen genauer in den Blick genommen.

Richtlinie zur Förderung des behindertengerechten Umbaus von selbstgenutztem Wohneigentum

Dezember 2021

Richtlinie zur Förderung des behindertengerechten Umbaus von selbstgenutztem Wohneigentum

Ziel dieses Programms ist die Förderung von Umbaumaßnahmen im bestehenden Wohneigentum, so dass Menschen mit Behinderungen weiter einen eigenen Haushalt führen sowie selbstständig und unabhängig leben können.

Dokumentation 2. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Juni 2021

Dokumentation 2. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Die Dokumentation stellt die acht Beiträge vor, die von der Jury für die finale Auswahlrunde nominiert worden waren. Angereichert wird die Dokumentation durch ein Interview mit Dr. Robert Kaltenbrunner und Prof. Constanze Petrow sowie durch Fachbeiträge zur zukunftsweisenden Quartiersentwicklung, von Natalie Schaller (Vernetzung und Nachbarschaften von Beginn an »Konsortiale Quartiersentwicklung« am Beispiel des Prinz Eugen Parks in München), von Dr. Maren Heincke (Besonderheiten der Gemeinwesenarbeit in ländlichen Räumen) und von Bertram Kasper (Wie sich die »jungen Alten« neu erfinden: Utopien und Pioniergeist sind gefragt!).

Schlagworte zum Thema