Dokumentationen

Hier finden Sie alle Dokumentationen, die im Rahmen der "Allianz für Wohnen in Hessen" erarbeitet bzw. veröffentlicht wurden.

Cover der Dokumentation 3. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Februar 2023

Dokumentation 3. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Der 3. Hessische Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau hat die Umnutzung von Gebäuden, die bisher nicht für Wohnzwecke genutzt wurden, und nun - mitunter unkonventionell – für Wohnzwecke umgebaut wurden, ins Blickfeld genommen. Die Dokumentation stellt die 12 Projekte vor, die von der Jury für die finale Auswahlrunde nominiert worden waren und vermittelt einen Eindruck von der Bandbreite der Möglichkeiten.

Allianz vor Ort Dokumentation 2021 und 2022

Dezember 2022

Dokumentation "Allianz vor Ort" 2021 und 2022

Die Projektbesuche in acht hessischen Kommunen, die gemeinsam mit den Bündnispartnern der Allianz für Wohnen in Hessen vorbereitet wurden, haben dazu beigetragen, zu unterschiedlichsten Themen des Wohnungsbaus auf sehr anschauliche Weise Wissen und Problemlösungen zu vermitteln.

Dokumentation 2. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Juni 2021

Dokumentation 2. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Die Dokumentation stellt die acht Beiträge vor, die von der Jury für die finale Auswahlrunde nominiert worden waren. Angereichert wird die Dokumentation durch ein Interview mit Dr. Robert Kaltenbrunner und Prof. Constanze Petrow sowie durch Fachbeiträge zur zukunftsweisenden Quartiersentwicklung, von Natalie Schaller (Vernetzung und Nachbarschaften von Beginn an »Konsortiale Quartiersentwicklung« am Beispiel des Prinz Eugen Parks in München), von Dr. Maren Heincke (Besonderheiten der Gemeinwesenarbeit in ländlichen Räumen) und von Bertram Kasper (Wie sich die »jungen Alten« neu erfinden: Utopien und Pioniergeist sind gefragt!).

Dokumentation Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

September 2019

Dokumentation Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Diese Dokumentation vermittelt einen Eindruck von der Bandbreite der Wohn- und Bauformen, die in unserem Bundesland entstanden ist. Die zahlreichen eingereichten Projekte und Konzepte zeigen Wege und Modelle auf, wie es trotz Flächenmangel und steigenden Baukosten gelingen kann, auch in Ballungszentren erschwinglichen, bedarfsgerechten und attraktiven Wohnraum zu realisieren, der das soziale Zusammenleben fördert.

Schlagworte zum Thema