Preisverleihung 3. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Hessen Agentur

3. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau

Der 3. Hessische Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau hat die Umnutzung von Gebäuden, die bisher nicht für Wohnzwecke genutzt wurden, und nun - mitunter unkonventionell – für Wohnzwecke umgebaut wurden, ins Blickfeld genommen. Die Dokumentation stellt die 12 Projekte vor, die von der Jury für die finale Auswahlrunde nominiert wurden und zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten.

Beworben hatten sich knapp 40 Projekte aus ganz Hessen. Fünf von ihnen wurden von der Jury aus Architekten und weiteren Fachleuten als würdige Preisträger und vier weitere als besonders anerkennenswert ausgewählt.

Mit jeweils 11.000 Euro wurden fünf Projekt im urbanen wie im ländlichen Kontext ausgezeichnet: Dies sind das zukünftige genossenschaftliche Wohnprojekt in der ehemaligen Akademie der Arbeit und das Quartiershaus Praunheim in Frankfurt am Main sowie der Oberhof in Bad Homburg-Obererlenbach, der Robinienhof in Fronhausen-Sichertshausen und die Mensch Meierei in Witzenhausen-Unterrieden.

Darüber hinaus wurden vier Anerkennungen ausgesprochen, die jeweils 5.000 Euro erhalten: Die Alte Kelterei in Arnshain, das Studierendenwohnheim Studico in Darmstadt, die Wohnhof Treysa GmbH in Schwalmstadt und das Alte Gericht in Wiesbaden.